Schade Mädels! EHC-Damen verlieren knapp in Leverkusen

Dienstag, 09. Dezember 2014

Im Spitzenspiel gegen den RTHC Leverkusen 3 zeigten die Damen vom EHC ein starkes Spiel gegen das von Pressing dominiertem und agressivem Spiel der Gegner und verloren knapp das Auswärtsspiel.

Die Anspannung der Leverkusener war vor Beginn deutlich zu spüren. Bereits 20 Minuten vor dem Spielbeginn zogen sie sich zurück und betraten erst kurz vor Beginn das Spielfeld. Die Taktik des RTHC offenbarte sich schnell: Starkes Pressingspiel mit starkem Körpereinsatz. Die Damen wehrten sich souverän und zeigten, dass ein Spiel auch mit spielerischem Geschick gewonnen werden kann. Ein hervorragender Pass von Melanie Radoch aus der eigenen Hälfte zum gegnerischen Schusskreis auf Julia Mührer, die den Ball mit einem festen präzisen Schuss im gegnerischen Tor versenkte: 1:0 Führung für die Damen.

Jedoch antwortete der RTHC auf das Gegentor und erzielte den Ausgleich durch ein Eckentor wenige Minuten nach dem Treffer des EHC. Leverkusen konnte keine Überlegenheit im Spiel erlangen und machte dies bemerkbar: Eine Leverkusenerin wurde handgreiflich und schlug Deniz Muti auf den Rücken bevor ein Freistoßes für den RTHC vor dem Schusskreisrand des EHC ausgeführt werden konnte. Die Schiedsrichter diskutierten und es gab Gelb mit einer Zeitstreife von 5 Minuten. Die erste Hälfte endete mit dem Spielstand 1:1.

Die Halbzeitansprache von Coach Jannes zeigte schnell seine Wirkung: Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit gingen die Damen durch ein Kombinationsspiel durch den Treffer von Fine Harder in Führung. Das Spiel wurde nun sehr unangenehm mit vielen Fouls. Die Leverkusener versuchten durch unfaire Aktionen die Oberhand im Spiel zu gewinnen. Der EHC, solche Spielweisen ungewohnt, ließ sich in den nachfolgenden Minuten im eigenen Schusskreis eindrängen und gewährleistete den Leverkusenern Ecken. Erneut ging Leverkusen durch ein Eckentor in Führung. Doch der EHC ließ sich nicht unterkriegen. Anna Scholz kämpfte sich gegen die Abwehrspieler der Leverkusener tief in den gegnerischen Schusskreis durch und verhalf dem EHC zur Führung: 2:3. Noch fünf Minuten Spielzeit. Leverkusen gestresst und mit unfairen Worten auf den Lippen, sodass nun auch unsere Damen reagierten. Das Spiel wurde nochmals hitzig in den letzten Minuten und der RTHC holte 2 weitere Ecken raus, die alle verwandelt wurden. Endstand 4:3 für Leverkusen.

Die Damen haben bewiesen, dass sie mit Leverkusen im Spitzenspiel mithalten können. Sie freuen sich auf ein Wiedertreffen in der Rückrunde und wollen die Revanche!