2. Herren und Damen als Lichtblick

Montag, 27. Januar 2014

Während die ersten Herren langsam aber sicher dem Abstiegskampf in der 1. Verbandsliga entgegen trudeln, ziehen die zweiten Herren weiter einsam an der Tabellenspitze der 3. Verbandsliga ihre Kreise. Die dritten Herren zieren das Tabellenende der 3. VL, konnten aber immer wieder (in ihrer immerhin ersten Spielzeit) für spielerische Lichtblicke sorgen. Sensationell präsentieren sich bisher die 1. Damen in der Verbandsliga und belegen in ihrer Gruppe den dritten Platz.

Nach einem starken und am Ende enttäuschenden 3:5 Heimspielauftakt gegen den Richrather SV (Krell mit lupenreinem Hattrick) hatten die 1. Herren auch am vergangenen Wochenende im Auswärtsspiel gegen den Gladbacher HTC nicht zuletzt aufgrund einer Vielzahl an verletzter Spieler letztendlich mit 3:5 das Nachsehen (14. Min 0:1, 25. Min 0:2, 36. Min 0:3, 39. Min 1:3 Krell, 46. Min 2:3 Keith, 47. Min 2:4, 55. Min 3:4 Ritterbach, 57. Min 3:5). Am Sonntag sah man sich nun mit dem Viersener THC zum Auftakt der Rückrunde dem Tabellenführer entgegen und das ohne die Verletzten Philipp Krumholz und Benedikt Ritterbach. Dennoch boten die Hausherren wie gewohnt eine starke erste Halbzeit in der Chris Ritterbach (2. Minute) und Sebastian Krell (7. Minute) schnell auf 2:0 stellen konnten. Die Viersener agierten nervös und aggressiv. Dennoch gelang in der 15. Spielminute der überraschende Anschlusstreffer, dem in der 18. Minute per kurzer Ecke der 2:2 Ausgleich folgte. Trotz grüner Karte gegen die Gäste kamen die Eilendorfer nicht so recht zurück ins Spiel und sahen sich nach zwei weiteren Treffern (24./26. Minute) einem 2:4 Rückstand gegenüber, den Chris Ritterbach kurz vor der Pause zum 3:4 Halbzeitstand verkürzen konnte.

Nach der Halbzeit gingen den dezimierten Eilendorfern die Kräfte aus und Viersen nutzte im Gegensatz zu den Schwarz- Roten seine Ecken eiskalt und gewann somit am Ende verdient mit 8:4. Sebastian Krell hatte das zwischenzeitliche 4:7 erzielen können (49. Minute). Die Eilendorfer befinden sich damit weiterhin auf einem vermeintlich sicheren 6. Tabellenplatz, wollen aber am kommenden Sonntag gegen den DHC 3 auswärts unbedingt den Anschluss an das Tabellenmittelfeld herstellen und das erste Erfolgserlebnis 2014 feiern.

Für Furore sorgen dafür weiterhin die zweiten Herren in der 3. Verbandsliga Rheinbezirk. Am vorletzten Wochenende besiegten die zweiten Herren durch Tore von Jannes Timke, Arda Irmak und Marcel Winkler den Tabellenzweiten GFC Düren 99 mit 3:2 und belegt damit mit inzwischen sechs Punkten Vorsprung den ersten Tabellenplatz.

Von weiter hinten müssen sich die 3. Herren weiterhin das Geschehen angucken. Zwar wurden die ersten drei Punkte durch die Absage der SG Rheinbach Palotti am vergangenen Wochenende eingefahren, im zweiten Spiel gegen den Tabellendritten Pulheimer SC setzte es dafür ein bitteres 1:8, den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 erzielte Fritz Ehreiser.

Weiterhin eine tolle Saison spielen die ersten Damen in der 2. Verbandsliga Gruppe A. Im ersten Spiel im neuen Jahr fegten die Damen das Team des RHTC Leverkusen 3 mit 7:2 auswärts von der Platte. Die Treffer erzielten: Nina Reinhardt 3x, Josephine Harder 2x, Judith Hagedorn und Rosa Duffhauß. Im ersten Heimspiel nach der Winterpause überrollten die Damen dann den außer Konkurrenz spielenden Marienburger SC 2 mit 5:0. Erfolgreich hierbei waren Maren Kuschay 3x, Rosa Duffhauß 1x und Sophie Tautorat mit ihrem ersten Tor überhaupt als Verteidigerin. Am vergangenen Sonntag nun erkämpften sich die Damen ein 3:3 Unentschieden beim Dünnwalder TV und rangieren damit weiterhin mit nur einem Punkt Rückstand auf Tabellenplatz zwei momentan auf dem vierten Rang. Bereits nächsten Sonntag wartet im Auswärtsspiel gegen Blau- Weiß Köln 4 der nächsten Knaller auf die Damen.