Dämpfer für die 1. Herren, Damen mit geglückter Premiere

Montag, 18. November 2013

Ganz anders hatten sich die ersten Herren des EHC ihren Start in die neue Hallensaison vorgestellt. Trotz einiger personeller Ausfälle kämpften die Schwarz- Roten bis zum Ende- unterlagen aber in Viersen am Ende leistungsgerecht  mit 6:8.

Die Damen hingegen errangen, bei ihrem ersten Punktspiel überhaupt, einen 2:0 Sieg über die Gäste aus Dünnwald.

In Viersen wollten die Mannen um Torwart Luthe die ersten drei Punkte für das Projekt Aufstieg einfahren, aber bereits nach 17 Sekunden machte sich bittere Verbandsliga- Realität breit. Frei weg vom Mittelpunkt dribbelten sich die Viersener in den Eilendorfer Schusskreis, ließen Torwart Luthe alt aussehen und gingen nach nicht einmal einer halben Spielminute mit 1:0 in Führung.

Trotzig die Reaktion der Gäste. Aus einem nun sicherer stehenden Block ergaben sich die ersten zarten Vorstöße und eine dieser Halbchance nutzte Timo Rückert in der 5. Spielminute eiskalt zum 1:1 Ausgleich. Dieser markierte gleichsam den Startschuss für die wohl besten fünf Minuten der Gäste. Erst Sebastian Krell per kurzer Ecke (8. Minute) und wenig später Christian Ritterbach zum 3:1 (9. Minute) spielten den ersten respektablen Vorsprung für die Schwarz- Roten heraus.

Doch die Antwort der Viersener ließ nicht lange auf sich warten. Innerhalb von zwei Minuten schafften sie Anschluss- und schließlich Ausgleichstreffer.

Einer unübersichtlichen Situation im Schusskreis des EHC folgte eine der vielen Strafecken der Hausherren, die sie geschickt zum 4:3 Führungstreffer zu nutzen wussten (24. Minute). Was nun folgte, war einem selbst ernannten Aufstiegsaspiranten nicht würdig. Innerhalb von 90 Sekunden klingelte es noch zwei weitere Male im Kasten der Eilendorfer- 6:3 nach sechsundzwanzig gespielten Minuten, gleichzeitig auch der Halbzeitstand.

Die Gäste kamen etwas verbessert aus der Kabine und kamen durch Krell, erneut per Strafecke, zum 4:6 Anschlusstreffer (34. Min.). Doch die Hausherren hatten, wie so oft an diesem Tage, die richtige Antwort parat. Einer einfachen Kombination folgte das 7:4 auf dem Fuße (37. Minute). Dennoch waren die Eilendorfer nicht bereit die Punkte kampflos in Viersen zu lassen. Aus schwierigem Winkel spitzelte Benjamin Ritterbach den Ball gekonnt zum 5:7 in die Maschen (40. Minute). Doch auch dieser Hoffnungsschimmer währte nur kurz. Eine erneute Strafecke des Viersener THC stellte den alten Dreitorevorsprung wieder her. Doch eine eigentlich schon missglückte kurze Ecke der 1. Herren zimmerte Kapitän Krumholz gedankenschnell in den rechten oberen Torwinkel- 6:8 bei noch 15 zu spielenden Minuten (45.).

Die Eilendorfer hatten jetzt zusehends mehr Zugriff auf das Spiel. Der letzte tödliche Pass und ein gelungener Abschluss wollten aber partout nicht gelingen. Die perfekte Chance auf ein Tor zu verkürzen bot sich zehn Minuten vor Spielende durch eine erneute Strafecke. Aber wie das Schicksal manchmal spielt, parierte der inzwischen verbesserte Keeper der Viersener die vierte und damit letzte Ecke der Eilendorfer. Die Herren des EHC vermochten es in den verbleibenden Spielminuten nicht mehr, noch einmal entscheidend vor dem Gästetor aufzutauchen, zu kräftezehrend waren die vorangegangenen fünfzig Minuten gewesen. Am Ende steht ein enttäuschendes 6:8 zum Auftakt der Hallensaison zu Buche. Auf die 1. Herren wartet noch viel Arbeit bis zur Heimpremiere am kommenden Samstag, 23.11. um 13:30 gegen die Mannschaft des Düsseldorfer HC 3 im Schulzentrum in Laurensberg.

Besser machten es da die Damen des Eilendorfer HC, die bei ihrer Premiere in der 2. Verbandsliga das Team des Dünnwalder TC verdient mit 2:0 besiegten. Glückwunsch an dieser Stelle! Der Spielbericht folgt in Kürze.